Jugendfeuerwehr

Die Jugendfeuerwehr (JF) Ratingen hat ihren Dienstbetrieb zum 5.5.1990 aufgenommen. Aktuell hat die JF 50 Mitglieder, welche in drei Gruppen nach Alter aufgeteilt sind. 11 Betreuer sind dauerhaft für die Kinder zuständig, sie werden aber im Bedarfsfall zusätzlich durch die Berufsfeuerwehr und Freiwillige Feuerwehr tatkräftig unterstützt da bei der Feuerwehr gilt: „Viele Hände, schnelles Ende.“

Die Jugendfeuerwehr ist gemeinsam mit der Berufsfeuerwehr und dem Löschzug 2 der Freiwilligen Feuerwehr auf der Hauptwache am Voisweg in Ratingen untergebracht. Die Kids lernen an den Dienstabenden (jeden 2. Mittwoch) die Grundlagen des Feuerwehrwesens in Theorie- und Praxisunterrichten, aber auch Teambuilding, Spiele und besonders Spaß sind Teil des Dienstplanes. In den Ferien findet kein Dienstbetrieb statt.

Auch außerhalb des zweiwöchentlichen Dienstes finden immer wieder Zusatzveranstaltungen statt, als Beispiel sei da der 24h-Dienst genannt an dem wir den Kindern, wie der Name schon vermuten lässt, einen ganzen Tag den Alltag der Berufsfeuerwehr zeigen. Es gibt realitätsnahe Einsatzübungen, Wachunterrichte, gemeinsamen Kochen und essen.

Ein großes Highlight ist die alle 2 Jahre stattfindende Ferienfreizeit. Die hat uns schon nach Bernau am Chiemsee oder Ameland in den Niederlanden gebracht.

Die JF verfügt über ein eigenes Fahrzeug das aufgrund niedriger Bauhöhe und der damit verbundenen tieferen Entnahmehöhe der Gerätschaften bestens für Kinder geeignet ist.

Zusätzlich können wir die Fahrzeuge der Reserve nutzen 99-HLF / 99-LF / 99-DLK / diverse MTF.

Den Aufnahmeantrag für die Jugendfeuerwehr kann man hier downloaden!