Feuerwehr macht Schule

Ratingen, Voisweg, 08:30 Uhr, 08.07.19

Seit mehreren Jahren ist die Aktion "Feuerwehr macht Schule" eine gefragte Veranstaltung auf der Hauptfeuer- und Rettungswache Ratingen. Insgesamt 317 Schülerinnen und Schüler verschiedener Schulen hatten die Möglichkeit an dem heutigen Montag genutzt, um viel über das Thema Feuerwehr zu erfahren. Nach der Begrüßung durch die Kollegen der Vorbeugenden Brandschutzes ging es an verschiedenen Stationen los. So lernten die Kinder beispielsweise wie man sich am besten in einem Brandfall verhält und sich für die Feuerwehr bemerkbar macht. In kleinen chemischen Experimenten wurde gezeigt warum es überhaupt brennt und warum der Brandrauch so gefährlich ist. Die Schutzkleidung der Feuerwehr wurde vorgeführt und verschiedene Fahrzeug präsentiert. Auf dem Hof bestand die Möglichkeit selbst einmal mit einem Strahlrohr zu löschen. Mit der Unterstützung von ehrenamtlichen Kameraden wurde es ein toller Vormittag.

"Wir nutzen diese Gelegenheit immer gerne um die Gefahren und das richtige Verhalten bei Bränden aufzuzeigen. Wir erreichen an solchen Aktionstagen natürlich viel mehr Personen einer Zielgruppe als bei anderen Events. Interessierte Jugendliche ab 10 Jahren können sich in der Jugendfeuerwehr engagieren. Informationen dazu gibt es direkt bei der Feuerwehr Ratingen oder Sie schicken eine Mail an fw-rtg-jf-leitung@innovation.mettmann.de." erklärt Joachim Herbrand, Abteilungsleiter Gefahrenabwehr. (J. Neumann)