Gebäude

Ratingen-Hösel, Hugo-Henkel-Straße,22:30 Uhr, 23.05.18

In den späten Abendstunden wurde die Feuerwehr Ratingen zu einem Brand in einem Gebäude in Ratingen-Hösel alarmiert. Bei Eintreffen der ersten Einheiten standen bereits mehrere Räume und der Dachstuhl einer leerstehenden Villa im Vollbrand. 

Durch den Einsatzleiter wurde daraufhin die Alarmstufe erhöht und umgehend die Brandbekämpfung eingeleitet. Da es sich um ein unbewohntes, verfallenes Objekt handelte, wurden im ersten Angriff keine Feuerwehrangehörigen in das brennende Gebäude geschickt. Alle Löschmaßnahmen wurden von außen durchgeführt. Erst als die Flammen soweit bekämpft und die Einsatzstelle übersichtlicher war, begann man mit Nachlösch-arbeiten im Innenangriff. Bis zum Morgen blieb eine Brandwache an der Einsatzstelle. Insgesamt wurden vier Löschrohre, teilweise unter Atemschutz eingesetzt. 

Ein Feuerwehrmann musste während der Löscharbeiten mit Kreislaufproblemen in ein Krankenhaus eingeliefert werden, konnte dieses aber inzwischen wieder verlassen. 

Die Brandursache wird von der Polizei ermittelt. 

Im Einsatz waren Einheiten der Berufsfeuerwehr Ratingen, der Standorte Hösel, Eggerscheidt, Mitte, Lintorf und aus Breitscheid. Ein Notarzt kam aus Velbert an die Einsatzstelle. (J. Neumann) 

Fotos: Feuerwehr Ratingen