Keller/Zimmer/Wohnung

Ratingen-Mitte, Europaring, 05:58 Uhr, 23.02.19

Die Feuerwehr Ratingen wurde am Samstagmorgen gegen 05:58 Uhr auf das Stichwort Keller/Zimmer/Wohnung zum Europaring alarmiert. Nach Rückmeldung des Meldenden an die Leitstelle Mettmann waren mehrere Rauchmelder in einer Wohnung im 1. Obergeschoss ausgelöst. ...

Beim Eintreffen des Löschzuges der Berufsfeuerwehr Ratingen waren die ausgelösten Rauchmelder aus der besagten Wohnung zu hören. Es war nicht bekannt, ob sich jemand in der Wohnung befindet. Nach der ersten Erkundung an der Einsatzstelle konnte aus der Wohnung Brandgeruch wahrgenommen werden.

Da auf Klopfen und Schellen keiner reagierte, war ein Trupp unter Pressluftatmer, mit Türöffnungswerkzeug und 1. C-Rohr mit Wasser in die Wohnung vorgegangen. Die Wohnungstüre wurde gewaltsam geöffnet. Nachdem der Trupp sich den Zugang zur Wohnung verschafft hatte, konnte eine schlafende Person aus der Wohnung gerettet werden. Die Ursache für die ausgelösten Melder war angebranntes Essen auf einem eingeschalteten Herd. Das Essen wurde vom Herd genommen und der Herd abgeschaltet. Die Wohnung wurde mit einem Überdruckbelüfter belüftet.Der Mieter wurde dem Rettungsdienst zur Kontrolle übergeben.

Im Einsatz waren der Führungsdienst B, das HLF 20, die DLK 12/23 sowie das Kleineinsatzfahrzeug der Berufsfeuerwehr Ratingen, die Freiwillige Feuerwehr Ratingen Mitte und die Polizei. (R. Hodi)