Keller/Zimmer/Wohnung

Ratingen- Mitte, Eckkampstr., 12:38 Uhr, 25.02.18

Die Feuerwehr Ratingen ist in der Mittagszeit zu einem Kellerbrand in die Eckkampstr. in Ratingen- Mitte alarmiert worden. Die Bewohner eines Mehrfamilienhauses gaben nach Eintreffen der ersten Einsatzkräfte an, dass im Waschkeller des Hauses eine Waschmaschine brennen solle und das alle Bewohner aus dem Haus im Freien seien. 

Der Mieter und Eigentümer der Maschine gab an das er einen leichten Brandgeruch war genommen hatte und im oberen Bereich Rauch austrat. Er habe daraufhin mit einem in der Nähe befindlichen Feuerlöscher einen Löschversuch unternommen und den Waschkeller danach sofort wieder verlassen. 

Durch die Feuerwehr Ratingen wurde ein Trupp unter Atemschutz eingesetzt der die Maschine aus den Keller ins Freie brachte. Auf Grund der Rauchentwicklung mussten im Anschluss umfangreiche Lüftungsmaßnahmen von der Feuerwehr durchgeführt werden. 

Im Einsatz waren die Berufsfeuerwehr Ratingen der Rettungsdienst der Städte Ratingen und Heiligenhaus die Freiwillige Feuerwehr Ratingen Mitte mit insgesamt 27 Einsatzkräften. (R. Schneiders)

Fotos: Feuerwehr Ratingen