Kleingewerbe

Ratingen-Lintorf, Duisburger Straße, 10:55 Uhr, 23.05.19

Bereits auf der Anfahrt aus Ratingen Mitte konnte die Feuerwehr einen Brand in einem Ausflugslokal in Ratingen-Lintorf an der Stadtgrenze zu Duisburg sehen. Um 10:55 Uhr wurde die Feuerwehr zu einem Dachstuhlbrand zur Duisburger Straße gerufen.

Sofort wurde die Berufsfeuerwehr Ratingen und die Freiwillige Feuerwehr, Löschzug Lintorf, alarmiert. Bei Eintreffen der Feuerwehr schlugen die Flammen bereits aus dem Dachstuhl des Ausflugslokal. Insgesamt musste der Brand mit bis zu 5 Strahlrohren bekämpft werden. Zwei Drehleitern wurden zur Brandbekämpfung eingesetzt. Schwierigkeiten bereitete der Feuerwehr Ratingen eine ausreichende Löschwasserversorgung. Ein Tanklöschfahrzeug mit 8.000 Litern Wasser musste für die Löschwasserversorgung aus Ratingen Mitte hinzualarmiert werden, ebenfalls wurde ein Schlauchwagen eingesetzt.

Beim Brandobjekt handelt es sich um ein anderthalb-geschossiges Gaststättengebäude. Der Dachstuhl wurde komplett Opfer der Flammen. Zwei Personen, die sich im Gebäude befanden, wurden durch den Rettungsdienst untersucht, blieben jedoch unverletzt und wurden nichtins Krankenhaus transportiert. Gefährlich wurden die Löschmaßnahmen der Feuerwehr im rückwärtigen Bereich des Lokals. Hier befand sich ein Gasflaschenlager, wovon bei zwei verbunden Gasflaschen bereits Gas ausströmte. Die Temperatur der Gasflaschen konnte mit Wasser herunter gekühlt und die Gasflaschen geschlossen werden. Anschließen wurden die Gasflaschen von der Feuerwehr geborgen. Die Nachlöscharbeiten sind abgeschlossen, hierzu wurde mit einer Drehleiter ein Schaumteppich auf das Dachgeschoss gelegt, um versteckte Glutnester abzulöschen. Hierfür musste durch die Feuerwehr zuvor ca. 60 m² Dachpfannen der verbleibene Dachfläche abgedeckt werden.

Zur Unterstützung der Löschmaßnahmen, Sicherstellung der Wasserversorgung, Besetzen der verwaisten Hauptfeuerwache wurden, neben der Berufsfeuerwehr, die Löschzüge Lintorf, Breitscheid, Mitte,Tiefenbroich, der ABC-Zug sowie die Löschgrupppe Hösel eingesetzt. Außerdem war ein Rettungswagen des Rettungsdienstes der Städte Ratingen und Heiligenhaus zur Absicherung des Einsatzes vor Ort. Die Einsatzstelle wurde von der Polizei beschlagnahmt.