Seeuferlauf in Schutzkleidung absolviert

Sportliche Höchstleistung bei Sportveranstaltung

Vier Kollegen der Ratinger Feuerwehr wollten am diesjährigen Seeuferlauf teilnehmen.Die besondere, selbst auferlegte, Herausforderung war, dass sie in ihrer Einsatzkleidung an den Start gehen wollten.

Georg Mantyk von leichtertriathlon.de, Veranstalter des Events, ließ es sich nicht nehmen die Läufer, die alle aus den Reihen der Berufsfeuerwehr kommen, insofern unterstützen, dass er die Startgebühr sponserte.

In der prallen Mittagssonne starteten die Feuerwehrleute den Lauf zusammen mit vielen weiteren Läufern. Im Gegensatz zu den anderen Teilnehmern waren die Brandschützer ausgerüstet mit ihrer speziellen Überbekleidung, einem Helm und einem Atemschutzgerät - insgesamt ein zusätzliches Gewicht von ca. 20 kg. Viele Jubelrufe und Motivationsschübe von Zuschauern und Mitläufern gab es auf dem Rundweg um den Grünen See in Ratingen, die dafür sorgten, dass den schwer bepackten Männern nicht die Luft ausging.

Alle 4 Läufer erreichten das Ziel nach 5 km in hervorragenden Zeiten. Daniel Roßmeier ging mit 29:08 min vor den Kollegen Rouven Kuhn (30:40 min) und Sven Krüger (31:06 min) ins Ziel. Martin Thomas wurde beim Zieleinlauf von seinen Kollegen, wie es sich in einem Team wie der Feuerwehr gehört, angefeuert und sogar bis ins Ziel begleitet, so dass er seinen Lauf in einer Zeit von 36:05 min absolvierte.

Der Kommentator der Veranstaltung lobte die vier Retter nach dem Zieleinlauf: „Manch anderer Läufer schafft die Strecke nicht in diesen Zeiten - und die Jungs haben ihre komplette Ausrüstung dabei!“