Sturm

Ratingen, 24.04.19. 20:00 Uhr

Die Gewitterfront, die am heutigen Abend mit starkem Regen und hohen Windgeschwindigkeiten das Ratinger Stadtgebiet passierte, richtete nur geringen Schaden an.

Die Ratinger Feuerwehr wurde ab 19:32h zu insgesamt 10 Einsätzen alarmiert, bei denen es sich allesamt um umgestürzte Bäume im Fahrbahnbereichen oder auf Gehwegen handelte. Die Einsatzschwerpunkte lagen in der Stadtmitte, Ratingen-Homberg und in Ratingen-Breitscheid.

Da in der ersten Phase der Notrufe nicht abzusehen war, wie hoch die Zahl der eingehenden Notrufe werden würde wurde, um eine schnelle Koordination der zu erwarteten Einsätze zu gewährleisten, vorsorglich der Stab in der Hauptfeuer- und Rettungswache auf dem Voisweg besetzt. Gegen 22.00 Uhr konnten alle Einsatzkräfte wieder in ihre Standorte einrücken.

Im Einsatz waren die Löschzüge der Berufsfeuerwehr und der Freiwilligen Feuerwehr Standort Stadtmitte, Ratingen-Homberg sowie Ratingen-Breitscheid sowie der IuK-Zug und die Führungsgruppe.