Übung am Institut der Feuerwehr in Münster

Münster, 28/29.07.18

Die Feuerwehr Ratingen und die Feuerwehr Erkrath hatten am vergangenen Wochenende die tolle Möglichkeit auf dem Übungsgelände des Institutes der Feuerwehr in Münster zu üben. Trotz der hohen Temperaturen startete man jeweils morgens um 07:00 Uhr im Marschverband mit Fahrzeugen von beiden Feuerwehren zum Übungsort.

Vor Ort hatten die Ausbilder der Ratinger Feuerwehr die verschiedensten Übungen vorbereitet. So galt es an dem ganztägigen Event Menschen mit einer besonderen Trage über die Drehleiter zu retten, einen verunfallten Bauarbeiter schonend aus einer Grube zu holen. An einer weiteren Station wurde die technische Hilfeleistung mit verschiedensten Greif- und Kettenzügen ausprobiert.

Gegen Mittag stand eine Übung mit allen Kräften auf dem Programm. An einem Bahnübergang war es zu einer Kollision zwischen einer Bahn und zwei PKW gekommen. Personen waren eingeklemmt und schwer verletzt. Die Kräfte mussten die Personen versorgen, befreien und den Massenanfall an Patienten bewältigen. Hier wurde das hierfür vorgesehene Kreiskonzept geübt.

Als Abschlußübung stand der Einsatz bei einem Kellerbrand auf der Liste. Mehrere Personen mussten mir Drehleiter und tragbaren Leitern gerettet werden. Löschtrupps durchkämmten das völlig verrauchte Gebäude und bekämpften den Brand im Kellerbereich.

Während der gesamten Zeit über schafften die emsigen Helfer der Logistik kalte Getränke an die verschiedenen Stationen und versorgten die Übenden mit Eis bis zum Abwinken aus großen Thermoboxen.

"Wir sind froh, dass wir diese wertvolle Übungsmöglichkeit immer wieder gestellt bekommen. Solche Übungen unter Realbedingungen sind unschätzbar wichtig. Wegen der hohen Temperaturen mussten wir auf Teile der Schutzkleidung verzichten, damit die Belastung im erträglichen Bereich blieb." so René Schubert, Leiter der Feuerwehr Ratingen. "Wir freuen uns immer wieder zusammen mit der Feuerwehr Erkrath dieses Gelände nutzen zu können. Die Zusammenarbeit läuft völlig reibungslos und bestätigt die gute Ausbildung und Motivation der Feuerwehren im Kreis Mettmann. Ein toller Tag, vielen Dank an die Teilnehmer und die Ausbilder!" (J. Neumann)

Fotos: Feuerwehr Ratingen