Urgestein verabschiedet - Machs gut, Uli!

Ratingen, 23.06.18

 

Mit Uli Schernewski wurde heute ein Urgestein der Ratinger Feuerwehr in den Ruhestand verabschiedet. Uli Schernewski ist 1974 in die Freiwillige Feuerwehr Ratingen eingetreten. Ab 1980 war er auch als hauptamtlicher Kollege beschäftigt. Über die Jahrzehnte ist er zu einem prägendem Gesicht der Ratinger Feuerwehr geworden, in den letzten Jahren überwiegend zu einer Prägenden Stimme an Funk und Telefon aus der Einsatzzentrale oder dem Einsatzleitwagen. 

Heute ist Uli Schernewski zu seiner letzten Schicht angetreten. Und die Kollegen haben es sich nehmen lassen, ihn aus der Einsatzzentrale zu holen, ein großes Frühstück mit vielen aktuellen und ehemaligen Kollegen zu organisieren und danach in einer kleinen Delegation mit einem Oldi des Feuerwehrmuseums Heiligenhaus, Danke für die Unterstützung, Wirkungsstätten und Erinnerungsorte im Stadtgebiet zu besuchen. Nun hat Uli Schernewski noch einige Tage Urlaub, mit Ablauf des Monats Juni ist er dann pensioniert. Er hat aber bereits angekündigt, neben seinen Hobbys im Bereich Landwirtschaft und seiner spanischen Lieblingsinsel auch dem Feuerwehrwesen an seinem Wohnort treu zu bleiben sowie dazu den Kontakt zur Ratinger Feuerwehr aufrecht zu erhalten. 

Lieber Uli – vielen Dank und alles Gute!!!