Zwei überörtliche Einsätze

Kreis Mettmann, 05.11.18

Um 22:32 gingen gleich zwei Alarmierungen für Einsatzeinheiten der Feuerwehr Ratingen ein. Die Ratinger Komponenten des Gefahrgut-Messzuges des Kreises Mettmann wurden zu einem Messeinsatz nach Langenfeld alarmiert. In einem dortigen Gewerbebetrieb war es zu einem Brand gekommen, eine Gefahrstofffreisetzung sollte auf Wunsch der örtlichen Einsatzleitung durch Messungen qualifiziert werden. Aus Ratingen rückten 17 Einsatzkräfte nach Langenfeld aus. Nahezu zeitgleich forderte die Feuerwehr Velbert zu einer dortigen Einsatzstelle ein Ratinger Spezialfahrzeug zur Unterstützung an. Mit einem Wechselladerfahrzeug brachten 2 Feuerwehreinsatzkräfte den Abrollbehälter Atem-, Körper- und Strahlenschutz (AB-AKS) nach Velbert. Dort war die Feuerwehr zu einem Brand in einem Einfamilienhaus ausgerückt. Auf die jeweilige Pressearbeit der örtlich zuständigen Feuerwehren wird verwiesen. (E. Heumann)