Abteilung II - Vorbeugende Gefahrenabwehr und Einsatz

Neuer Abteilungsleiter ist Stefan Dahlmann. Derzeit befindet er sich noch in der Fortbildung.

Viele Fragen tauchen immer wieder auf. Deshalb haben wir einen Download mit den wichtigsten Antworten vorbereitet und online gestellt. Diese sind unter dem Menüpunkt "Infos für...." zu finden.

Team

Brandamtmann Markus Neuhaus bearbeitet das Sachgebiet Vorbeugung und Einsatzplanung, Baustellenmanagement . Ebenfalls obliegt ihm die Brandschutzfortbildung und die Brandschutzerziehung.

"Wir haben sehr häufig Kindergärten und Schulklassen zu Gast auf der Hauptfeuer- und Rettungswache in Ratingen. Für mich ist natürlich die Aufklärung der Kinder vor Brandgefahren und dem richtigen Verhalten im Brandfall eine Herzenssache." sagt Markus Neuhaus. "Ich versuche den Kindern spielerisch aber ernsthaft aufzuzeigen, wie sie sich beim Ausbruch eines Feuers richtig verhalten und Hilfe holen können. Ich freue mich immer über das grosse Interesse der Kleinen und wie begeistert sie sind."

Darüber hinaus bin ich ein Ansprechpartner für alle Bürgerinnen und Bürgern in Fragen des vorbeugenden Brandschutzes.

Das Sachgebiet 37.21 wird durch Michael Weyel besetzt. Es umfasst neben der Tätigkeit als Fachkraft für Arbeitssicherheit für die gesamten Mitarbeiter:innen der Stadtverwaltung Ratingen, sowohl den Bereich des Brandschutzbeauftragten -für alle städt. Gebäude- sowie die theoretische- und praktische Qualifizierung der interessierten Mitarbeiter:innen, also den Bereich der Ausbildung zur Brandschutzhelfer:innen. Die Planung und Koordination der Ersthelferausbildung aller interessierten Beschäftigten der Stadtverwaltung Ratingen findet ebenfalls durch das Sachgebiet statt.

Die anderthalbjährige Qualifizierung zur „FASI“ -wie man umgangssprachlich gerne sagt- wurde als Fernstudium mit Präsenzanteilen bei der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV) in Dresden durchgeführt und macht die Fachkraft für Arbeitssicherheit zum einem „Generalisten“ für Arbeitsschutzfragen. Michael Weyel ist Ansprechpartner für alle den Arbeitsschutz betreffenden Fragen der Kolleginnen und Kollegen.

• Ermitteln und Beurteilen von arbeitsbedingten Unfall- und Gesundheitsgefahren und von Faktoren zur Gesundheitsförderung.
  • Vorbereiten und Gestalten sicherer, gesundheits- und menschengerechter Arbeitssysteme.
  • Aufrechterhalten sicherheits-, gesundheits- und menschengerechter Arbeitssysteme und die kontinuierliche Verbesserung von Sicherheit und Gesundheitsschutz der Beschäftigten, als auch die Integration von Sicherheit und Gesundheitsschutz in Management und Führung von Prozessen. Die Einbindung in die betriebliche Aufbau- und Ablauforganisation, in die ständige Bewertung von Stand und Entwicklung und Gewährleistung einer kontinuierlichen Verbesserung von Sicherheit und Gesundheit

Daraus folgt Unterstützung hinsichtlich einer geeigneten Organisation (Aufbau- und Ablauforganisation), so dass Sicherheit und Gesundheitsschutz bei allen Tätigkeiten beachtet und in die betrieblichen Führungsstrukturen eingebunden werden.

Somit ist der gesamte Bereich der -Sicherheit am Arbeitsplatz- hier kompetent gebündelt worden. Michael Weyel ist Teil der Führung und fährt im Einsatzdienst als B-Dienst.

Das Sachgebiet Einsatz umfasst unglaublich viele verschiedene Tätigkeiten. Von der Straßensperrung und Veranstaltungen bis zur Anpassung der Alarm- und Ausrückeordnung, vom Tunneleinsatzkonzept bis zur Planung einer Impfstelle, der Brandamtmann Jan Neumann nimmt sich aller Herausforderungen an.

"Geht nicht, gibts nicht! Nur in den allerseltensten Fällen und selbst dann finden wir eine Lösung. Das Sachgebiet ist wirklich sehr umfangreich und tangiert fast alle Bereiche unserer Aufgaben. In der Zusammenarbeit den verschiedensten Behörden, Ämtern und Einrichtungen müssen immer wieder pragmatische Lösungen  gefunden und oftmals sehr spontan umgesetzt werden. Das erfordert viel Flexibilität und Ideenreichtum."