Abteilung III - Technik

 

 

Sachgebiete

Sachgebiet 37.32

Markus Meyer leitet das Sachgebiet Fahrzeug und Gerätetechnik seit 2010. Er ist Mitglied in diversen Normausschüssen und Gremien (u.a. Rettungshydraulik, Sonstige Feurwehrfahrzeuge). Sein Ziel ist, eine möglichst einheitliche und einfach bedienbare, robuste Technik für BF und FF zur Verfügung zu stellen."

"Ich bin stolz darauf, dass wir den Fuhrpark der Feuerwehr auf das derzeitige Niveau entwickelt haben. Die „Marke“ Feuerwehr Ratingen wird, vor allem durch die auffällige Beklebung sehr gut wahrgenommen. Das Design ist jedoch kein Selbstzweck, sondern genau wie die aufwändige Sondersignaltechnik für die Sicherheit der Einsatzkräfte sehr wichtig. Wir beobachten interessiert, aber auch kritisch alle Entwicklungen in der Feuerwehrwelt mit dem Ziel immer das bestmögliche Gerät zu beschaffen." so der Techniker im Team der Feuerwehr. 

Gerne wird, wie zuletzt bei dem GTLF auch „quer“ gedacht und neue Wege beschritten.

Detaillierte Infos zur Fahrzeugtechnik gibt es auf unserer Seite "Der Fuhrpark im Detail".