TypEinsatzwagen
Außer Dienst1953

ehemaliges Fahrzeug der Firma Henkel Düsseldorf

StandortHösel

Ein Foto dieses Fahrzeugs in der Seitenansicht konnte bisher leider nicht gefunden werden. Sollte jemand noch ein Bild dieses Fahrzeugs haben, würden wir uns sehr über eine kurzzeitige leihweise Überlassung freuen.

Ein Bild das dieses Fahrzeug angeblich zeigt gibt allerdings einige Rätsel auf. Bei diesem Foto handelt es sich vermutlich um eine Automobilspritze der Werkfeuerwehr Henkel die aber auf Bildern der Werkfeuerwehr zu Kriegszeiten (ca.1940) immer noch zu sehen ist. Daher kann das Fahrzeug nicht schon 1936 in Hösel in Dienst gestellt worden sein. Ebenfalls dagegen spricht das das Höseler Fahrzeug angeblich keine festeingebaute Feuerlöschkreiselpumpe hatte, das Henkel-Fahrzeug aber sehr wohl. Drittens wurden zur damaligen Zeit wohl kaum Fahrzeuge ausgemustert die gerade mal 9 Jahre alt waren, dazu gab es damals noch zu wenige Feuerwehrfahrzeuge.