ABCErkKW selbst ertüchtigt

In Eigenarbeit entstand ein Ersatz für einen ABC-Erkunder.

Der ABC Erkundungskraftwagen (ABCErkKw) dient dem Messen, Spüren und Melden radioaktiver und oder chemischer oder biologischer Kontamination. Ebenso dient er der Kennzeichnung und messtechnischen Überwachung kontaminierter Bereiche auch abseits befestigter Wege und der Probenentnahme von Boden, Wasser und Luft, sowie dem Erfassen und Melden von Wetterdaten.

Der ABCErkKW des Bundes ist beim Löschzug Breitscheid stationiert. Leider hat das Fahrzeug d...en TÜV am 09.03.20 nicht bestanden, es gab gravierende Mängel. Es folgte ein Kostenvoranschlag mit dem Ergebnis, dass eine Instandsetzung Fahrgestells vermutlich unwirtschaftlich sei.

Über die Gremienarbeit wurde 2019 erreicht, dass für solche Fälle vom Bund Ersatzfahrgestelle bezogen werden können. Nach dortiger Rücksprache sind diese aber noch längere Zeit nicht verfügbar. Wegen Einbindung der Erkunder auch in die örtliche Gefahrenabwehr bei ABC- Einsätzen fiel die Entscheidung den Umbau der Technik in ein Mannschaftstransportfahrzeug (MTF) in Eigenregie durchzuführen.

In der feuerwehreigenen Werkstatt wurden daraufhin folgende Arbeiten veranlasst:
o Ausbau 1. Rückbank
o Einbau Trennwand hinter 2. Rückbank
o Einbau Messcontainer am Platz 1. Rückbank
o Einbau Beladung Heck
o Ertüchtigung Funk, Ladetechnik und Warnanlage
o Anpassung Beklebung, Scheiben am Heck abgeklebt

Schon am 04.04.20 erfolgte die Abnahme des Umbaus, die Prüfung der Gewichtsbilanz und dann die Prüfung der gesamten Technik und Beladung und anschließend die Indienststellung.

Mit dieser Maßnahme wurde ein wichtiges Fahrzeug der Gefahrenabwehr mit eigenen Mitteln ertüchtigt, bzw, ersetzt. (J. Neumann)