Dach

Ratingen, Liethenburgweg, 29.03.2019, 03:43 Uhr

Die Feuerwehr Ratingen wurde um 03:43 Uhr zu einem Dachstuhlbrand auf dem Liethenburgweg gerufen. Bei Eintreffen brannte bereits der komplette Dachstuhl des Gebäudes. Die Feuerwehr führte umgehend einen massiven Löschangriff über mehrere Strahlrohre durch. Eine 17- jährige Frau wurde bei dem Brand verletzt, durch den Rettungsdienst versorgt und ins Krankenhaus transportiert. Vor Ort wurde ein weiterer Bewohner durch den Rettungsdienst versorgt. Die Einsatzstelle befand sich im Außenbereich des Stadtteils Schwarzbach und hatte nur eine schmale Anfahrtsstraße.

Wegen der fortgeschrittenen Brandentwicklung, der schwierigen und beengten Anfahrt zu dem Einsatzobjekt, sowie der problematischen Löschwasserversorgung wurden weitere Einsatzkräfte nachalarmiert.

Im Einsatz waren über 60 Kräfte der Berufsfeuerwehr, der Freiwilligen Feuerwehr aus Mitte und Tiefenbroich sowie des Rettungsdienstes samt Notarzt, der Einsatzleiter wurde durch die Sondereinheiten Information & Kommunikation, sowie die Führungsgruppe unterstützt. Der Grundschutz wurde durch die Standorte Breitscheid und Lintorf sichergestellt. (D. Rossmeier)

Videoaufnahmen zu dem Einsatz finden sie hier