Ersthelferfilm - Ein Leben retten. 100 Pro Reanimation

Ein Videofilm des Berufsverbandes Deutscher Anästhesisten e.V. (BDA) und der Deutschen Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin e.V. (DGAI)

Die bundesweite Kampagne „Ein Leben retten. 100 Pro Reanimation“ zieht Bilanz: Vor fünf Jahren wurde sie u.a. auf Initiative des Berufsverbandes Deutscher Anästhesisten e.V. (BDA) und der Deutschen Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin e.V. (DGAI) mit dem Ziel gegründet, das Selbstvertrauen der Bürger in ihre eigenen Fähigkeiten als Ersthelfer zu stärken – für mehr gerettete Leben. „Wir sind damals bei 17 Prozent Laienreanimationsquote gestartet und haben nach fünf Jahren eine Verdopplung auf 34 Prozent erreicht. Das ist ein Riesenerfolg!“, sagt PD Dr. Jan-Thorsten Gräsner, Direktor des Instituts für Rettungs- und Notfallmedizin des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein, Mitglied des Präsidiums im BDA und DGAI.