Feuerwehr trotzt dem Fachkräftemangel

Zwei neue Auszubildende konnten gestern an der Feuerwehr- und Rettungsdienstakademie in Bocholt mit ihrer 3-jährigen Ausbildung zu Notfallsanitätern starten. Mit Julia Schüring und Niklas Czekalla befinden sich derzeit 5 Kolleginnen und Kollegen der Feuerwehr Ratingen in der Vollausbildung zum Notfallsanitäter.

Sie werden in den nächsten drei Jahren wiederkehrend an den Lernorten Notfallsanitäterschule in Bocholt, verschiedenen Fachabteilungen in geeigneten Krankenhäusern und den Lehrrettungswachen der Feuerwehr Ratingen ihre Ausbildungsabschnitte absolvieren.

Der Beruf des Notfallsanitäters ist die höchste, nichtärztliche Qualifikation im Gesundheitswesen und erlaubt den Notfallsanitätern bis zum Eintreffen des Notarztes lebenserhaltene Maßnahmen durchzuführen.

Nach Bestehen der staatlichen Prüfung werden Notfallsanitäter als Führer eines Rettungswagens bzw. Fahrer des Notarztwagens eingesetzt.

Im Oktober starten vier weitere Brandmeister ihre verkürzte 2,5-jährige Ausbildung zum Notfallsanitäter. Damit befinden sich aktuell 17 Auszubildende in dem 2014 neu geschaffenen Berufsbild und werden zukünftig die hohe Qualität des Rettungsdienstes der Feuerwehr Ratingen weiter aufrechterhalten.