Firefighter Skyrun

Düsseldorf: Team der Feuerwehr Ratingen nimmt erneut am Firefighter Skyrun in Düsseldorf teil.

Rick Steffen und Thomas Tremmel von der Ratingen Feuerwehr begaben sich am heutigen Morgen nach Düsseldorf, um im ARAG-Tower zum dritten Mal in Folge die Treppenräume zu erklimmen. In voller Montur und mit Atemschutzgerät (ca. 15-20 kg Zusatzgewicht) müssen pro Lauf 25 Stockwerke gestiegen werden, um eine Runde weiter zu kommen. Der erste Lauf ist dabei der Qualifikationslauf und gleichzeitig der Lauf um den NRW-Landesmeistertitel. Hier konnten die Beiden mit 3:50 Min den Lauf gewinnen, sich qualifizieren und gleichzeitig die Zeit für die 25 Stockwerke laufen, die an diesem Tag nicht mehr geschlagen werden sollte. Nach dem ersten Lauf geht es dann immer im K.O.-System zwischen zwei Teams in den beiden Treppenräumen des Hochhauses gegeneinander. 128 Teams treten dabei im ersten der K.O.-Läufe gegeneinander an, so dass insgesamt sieben Läufe und damit 175 Stockwerke gelaufen werden müssen um ins Finale zu kommen. da es sich um ein K.O.-System handelt, wird natürlich immer taktiert, um "Körner" für den nächsten Lauf zu sparen. Beim siebten Lauf haben die beiden Ratinger Floriansjünger falsch taktiert und zu viekle Körner gespart, so dass das gegnerische Team von der Bundewehrfeuerwehr, die alles gegeben hatten und damit deutlich schneller waren, als in den Vorläufen, das Ratinger Team deutlich schlagen konnte. In diesem Lauf erreichte das Team der Bundeswehrfeuerwehr mit 3:55 Minuten die zweitschnellste Zeit des Tages. Damit fand das Finale in diesem Jahr ohne Ratinger Beteiligung statt - schade, aber die richtige Taktik gehört eben auch dazu, somit war es letztendlich Platz 3 für Rick Steffen und Thomas Tremmel.

An dieser Stelle herzlichen Glückwunsch an die Finalteams - die Bundesfeuerwehr musste sich dann im Finale einem starken Kombinationsteam der Feuerwehren Hamburg und Krefeld geschlagen geben. Insgesamt eine wiederholt sehr gelungene Veranstaltung des Feuerwehrsportvereins aus Düsseldorf, die leider erheblich unter dem Wetter leiden musste - vielen Dank für die gute Organsiation!