Garage klein

Ratingen-Lintorf, Jahnstraße, 19:48 Uhr, 20.05.19

Am frühen Abend des 20.05.2019 wurde die die Feuerwehr Ratingen zu einem möglichen Brand gerufen. Anrufer hatten eine Rauchentwicklung aus dem Vereinsheim der Sportanlage an der Jahnstraße festgestellt und die Feuerwehr alarmiert.

Bei Eintreffen der ersten Kräfte aus dem Standort Lintorf trat Brandrauch aus einer der Umkleidekabinen aus. Schnell wurden Einheiten unter schwerem Atemschutz z...ur Brandbekämpfung eingesetzt. Da nicht sicher ausgeschlossen werden konnte ob sich noch Personen im Gebäude befanden wurden insgesamt vier Trupps innerhalb des Gebäudes eingesetzt, während außerhalb weitere Kräfte die Einsatzmaßnahmen absicherten und unterstützten. Die Trupps im Inneren des Gebäudes wurden unter enger Abstimmung so aufgeteilt, dass die Suche nach möglichen vermissten Personen schnell und effektiv war. Glücklicherweise wurden keine Personen mehr im Gebäude gefunden.

Die Rauchentwicklung entstand durch in zwei unterschiedlichen Kabinen vorsätzlich in Brand gesetzten Müllbehältern.Vorsorglich wurden insgesamt vier Personen vom Rettungsdienst untersucht, diese konnten aber alle unverletzt entlassen werden.

Das Gebäude wurde durch die Einheiten vollständig kontrolliert und anschließend mit einem Hochdrucklüfter vom Rauch befreit. Durch das schnelle Eingreifen konnte ein Gebäudeschaden vermieden werden. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Die Feuerwehr Ratingen war mit insgesamt 10 Fahrzeugen und 40 Personen aus den Reihen der Berufsfeuerwehr samt Führungsdienst, den Standorten Lintorf und Mitte der Freiwilligen Feuerwehr sowie dem Rettungsdienst der Städte Ratingen / Heiligenhaus ca. 1 Stunde im Einsatz