Hochhaus

Ratingen West Jenaer Str., 12:42 Uhr, 30.03.2018

Die Feuerwehr Ratingen wurde gegen Mittag zu einem Brandgeruch in der 13. Etage eines Hochhauses an der Jenaer Str. gerufen. Die ersteintreffenden Kräfte gingen einem so genannten Stoßtrupp, bestehend aus vier Einsatzkräften und dem zur Brandbekämpfung benötigten Material über den Nottreppenraum vor. Im Verlauf dieses Aufstieges kamen die Einsatzkräfte auf mehreren Etagen an abgebrannten und erloschenen Zeitungsreste vorbei.

In der 13. Etage selbst konnte kein Brand ausfindig gemacht werden, so dass den Brandgeruch den im Nottreppenraum verbrannten Zeitungsreste zuordnete. Die Einsatzkräfte stellten weiterhin fest, dass auf weiteren Etagen im Nottreppenraum brennbare Gegenstände gelagert wurden.

Die Feuerwehr Ratingen weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass in Fluchtwegen keine brennbaren Gegenstände gelagert werden dürfen.

Im Einsatz waren neben der Berufsfeuerwehr die Standorte Ratingen-Mitte, Tiefenbroich und Lintorf, sowie der Rettungsdienst der Städte Ratingen/Heiligenhaus. Die Feuerwehr Ratingen war mit insgesamt 36 Einsatzkräften vor Ort.

Noch auf der Anfahrt zur Jenaer Str. wurde eine PKW Brand auf der A3 in Fahrtrichtung Köln zwischen Autobahnkreuz Breitscheid und Ratingen Ost gemeldet. Hierzu wurde der zuständige Standort Breitscheid und ein Fahrzeug des bereits alarmierten Standortes Ratingen Mitte geschickt. Bei dem Einsatz handelte es sich nur um einen technischen Defekt an einem PKW. Die Kräfte mussten aber ausgelaufene Betriebsstoffe abstreuen. Die Feuerwehr Ratingen war hier mit 20 Kräften vor Ort. (Rolf Schneiders)