Keller/Zimmer/Wohnung

Ratingen, Stadtgebiet

Um 10:59 Uhr wurde die Feuerwehr Ratingen zu einem ausgelösten Rauchmelder nach Ratingen-West alarmiert. Beim Eintreffen konnte man deutlich wahrnehmen, dass der Rauchmelder sich auf einem Balkon befinden musste. Die Kontrolle mit der Drehleiter bestätigte die Vermutung. Ein demontierter Heimrauchmelder lag auf dem Balkonboden und hatte die ganze Versammlung verursacht. Warum der Mieter so gehandelt hatte, werden wir wohl n...ie erfahren.

Nur kurze Zeit später wurden die Kräfte erneut alarmiert. Auch in diesem Fall hatten Rauchmelder Nachbarn aufmerksam gemacht. Im ersten Geschoß einer Wohnung in der Gerhardstraße war eine Kaffeemaschine komplett in Flammen aufgegangen. Die gesamte Wohnung war verraucht und eine ältere Dame stand am Fenster und wartete auf die Einsatzkräfte. Durch den zuerst eintreffenden Einsatzleiter konnte die schon 100 jährige rüstige Frau aus der Wohnung in Sicherheit gebracht werden, musste aber mit leichten Brandverletzungen an den Händen und dem Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus eingeliefert werden.

Zwei Trupps unter Atemschutz mussten nur noch Nachlöscharbeiten und Belüftungsmaßnahmen durchführen.

Im Einsatz waren Einheiten der Berufsfeuerwehr und des Standortes Mitte. (J. Neumann