Keller/Zimmer/Wohnung

Ratingen-Homberg, Nelly-Sachs-Straße, 06:33 Uhr, 19.07.18

Um 6:33Uhr wurde die Feuerwehr Ratingen zu einem Wohnungsbrand nach Ratingen - Homberg alarmiert. Nachbarn hatten Brandgeruch bemerkt und den Mieter der betroffenen Wohnung informiert. ...

Beim Eintreffen stellte die Feuerwehr erhebliche Rauchentwicklung aus der Souterrainwohnung fest. Der Mieter der Wohnung befand sich bereits ausserhalb des Gebäudes, wurde durch den Rettungsdienst versorgt und in ein Krankenhaus gefahren.

Alle Zugänge zur Brandwohnung, durch die Wohnungstüre oder Fenster, waren durch brennbare Materialien verstellt. Die Fenster ins Freie konnten darüber hinaus nur über Lichtschächte erreicht werden. Der Brandherd selbst lag in der Wohnung und war nicht zugänglich.

Zur Verbesserung der Zugänglichkeit musste die Wohnung erst, unter hohem Zeit-, Material und Personalaufwand, entrümpelt werden. Die Arbeiten mussten wegen der starken Rauchentwicklung unter Atemschutz stattfinden.

Der Löschangriff wurde über zwei C-Rohre vorgenommen und durch maschinelle Belüftung unterstützt. An den Einsatzmaßnahmen waren 52 Einsatzkräfte der Feuerwehr und des Rettungsdienstes beteiligt. (E. Heumann)

Fotos: Feuerwehr Ratingen