Keller/Zimmer/Wohnung

Ratingen-Hösel, Am Altenhof, 14:27 Uhr, 20.12.18

Um 14:27 Uhr wurde der Feuerwehr Ratingen ein Brand in einem Mehrfamilienhaus in Ratingen-Hösel gemeldet. Beim Eintreffen der ersten Einheiten brannte es in einer Wohnung im Erdgeschoß, der Treppenraum war bereits stark verraucht und mehrere Personen waren in den Wohnungen eingeschlossen. Insgesamt wurden durch die Feuerwehr vier Personen, darunter eine Person aus der Brandwohnung, gerettet und d...em Rettungsdienst übergeben. Die Bewohnerin der Brandwohnung wurde zur Abklärung in ein Krankenhaus gebracht.

Der Brand in der Küche der betroffenen Wohnung war schnell gelöscht. Mittels einer Wärmebildkamera wurde die Brandstelle kontrolliert und mit einem Hochdrucklüfter entraucht. Nachdem das Haus rauchfrei war, konnten die Mieter wieder in die Wohnungen zurückkehren.

Die Einsatzstelle wurde an die Polizei übergeben, die die Brandursachenermittlung übernommen hat.

Im Einsatz waren die Berufsfeuerwehr, der Löschzug Hösel-Eggerscheidt und zwei Rettungswagen vom Rettungsdienst Ratingen/Heiligenhaus. (J. Neumann)