Keller/Zimmer/Wohnung

Ratingen-Lintorf, Speestraße, 11.04.19, 20:49 Uhr

Die Feuerwehr Ratingen wurde am Abend des 11.04.19 zu einer unklaren Rauchentwicklung nach Ratingen Lintorf zur Speestr. alarmiert. Die Einsatzkräfte des Löschzuges Lintorf, die sich zum Übungsdienst auf der Wache befanden, waren nach sehr kurzer Zeit an der Einsatzstelle und konnten durch Ihr schnelles Eingreifen ein Übergreifen der Flammen auf das Einfamilienhaus verhindern. Aus noch ungeklärter Ursache brach auf der Terrasse des Einfamilienhauses ein Brand aus, der die gesamte Pergola zerstörte und von der Bewohnerin einige Zeit unbemerkt blieb. Einzig einer Ihrer drei Hunde war völlig hysterisch, so dass die Bewohnerin dachte, das Tier habe ein Bedürfnis und möchte vielleicht raus in den Garten. Dabei bemerkte Sie das Feuer und sah offene Flammen. 

Nachbarn hatten zu dem Zeitpunkt bereits die Feuerwehr alarmiert. Mit Hilfe der Drehleiter und einer Wärmebildkamera, wurden die Dachflächen, nach dem der Brand gelöscht war, durch die Feuerwehr kontrolliert. Der Brand ist, abgesehen vom Sachschaden, sehr glimpflich verlaufen. Das sehr schnelle Eingreifen der Feuerwehr hat wesentlich dazu beigetragen. Mensch und Tier blieben unverletzt. Mindestens ein Hund des Rudels kann heute Abend sehr stolz seinen "Belohnungsknochen" in Empfang nehmen.

Im Einsatz waren die Berufsfeuerwehr sowie die Löschzüge Mitte, Lintorf und der Rettungsdienst der Städte Ratingen & Heiligenhaus. (M. Weyel)