Keller/Zimmer/Wohnung

Ratingen-Tiefenbroich, Bertramsweg, 12.04.19, 03:53 Uhr

In der Nacht 12.04.2019 wurde die Feuerwehr Ratingen zu einem ausgelösten Heimrauchmelder in den Bertramsweg in Tiefenbroich alarmiert. Nachbarn nahmen den Alarmton des Heimrauchmelders und einen Brandgeruch aus der betreffenden Wohnung war. Die Bewohnerin der Wohnung reagierte nicht auf die Klingel und auch nicht auf ein Klopfen an der Wohnungstüre.

Erst die eintreffende Feuerwehr konnte durch hartnäckiges Klopfen gegen die Wohnungstüre die Bewohnerin wecken, so dass diese selbstständig die Türe öffnete. Auf dem Herd stand angebranntes Essen. Die Bewohnerin wurde dem Rettungsdienst übergeben, konnte aber nach ambulanter Behandlung wieder in Ihre Wohnung zurück. Die Wohnung wurde zwischenzeitlich mit einem Hochdrucklüfter vom Rauch befreit und konnte somit wieder an die Bewohnerin übergeben werden.

Im Einsatz waren die Berufsfeuerwehr sowie die Löschzüge Mitte, Tiefenbroich und der Rettungsdienst der Städte Ratingen & Heiligenhaus. (M. Weyel)