Keller/Zimmer/Wohnung

Ratingen-Mitte, Karl-Theodor Str., 15:43 Uhr, 04.03.2018

Die Feuerwehr Ratingen wurde am frühen Nachmittag durch die Kreisleitstelle Mettmann zu einem Wohnungsbrand in die Karl-Theodor Str. alarmiert. 

Aus einem geöffneten Fenster in einer Wohnung im zweiten Obergeschoss drang Rauch und es konnten ausgelöste Rauchmelder wahrgenommen werden. Die Bewohnerin der Wohnung war nicht anwesend, sodass die Feuerwehr unter Atemschutz die Wohnungstür gewaltsam öffnen musste. 

Der vorgehende Trupp fand auf einer Festerbank in einem Blumentopf stark rauchende und glimmende Blumenerde. Der Blumentopf wurde ins Freie gebracht und mit einem Eimer Wasser abgelöscht. 

Mit einem Hochdrucklüfter wurde die Wohnung komplett rauchfrei gemacht. Im Einsatz waren neben dem Löschzug der Berufsfeuerwehr auch der Standort Ratingen Mitte und der Rettungsdienst der Städte Ratingen und Heiligenhaus mit insgesamt 30 Einsatzkräften (Rolf Schneiders)