KFZ BAB und Hochhaus

Um 15:11 Uhr wurde die Feuerwehr Ratingen zunächst auf die BAB 3 in Fahrtrichtung Köln alarmiert, da hier ein Fahrzeug brennen sollte. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte aus Ratingen-Breitscheid und der Berufsfeuerwehr stand ein PKW bereits im Vollbrand. Die Einsatzkräfte löschten den Brand mit einem Trupp unter Atemschutz und sicherten die Einsatzstelle gegen den fließenden Verkehr ab.

Am frühen Abend folgte dann ein Großalarm für die Feuerwehr Ratingen, bei dem sich neben den Führungsdiensten die Einsatzkräfte der Löschzüge Mitte, Lintorf und Tiefenbroich sowie der Berufsfeuerwehr zur Daimler-Straße begaben, da es hier in einer Wohnung brennen sollte. Es handelt sich bei dem Wohnobjekt um ein Hochhaus, so dass die Feuerwehr Ratingen mit einem Großaufgebot an Einsatzkräfte zur Einsatzstelle fuhr. Hintergrund ist hier ein besonderes Einsatzkonzept, das die Feuerwehr Ratingen in ausgedehnten Objekten anwendet, um unter größtem Eigenschutz einen schnellen Einsatzerfolg zu erzielen. Erfreulicherweise konnte schnell Entwarnung gegeben werden, da ein Bewohner Essen auf dem eingeschalteten Herd vergessen hatte und kein Schadenfeuer gegeben war. Auch eine Inaugenscheinnahme der betroffenen Mieter durch den Rettungsdienst blieb ohne weitere Befunde.(T. Tremmel)

Fotos: Feuerwehr Ratingen