Mach es gut, Blondy........ Die Feuerwehr Ratingen trauert

Traurige Nachricht....

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

im Alter von nur 56 Jahren hat uns Jörg Junkereit verlassen.

Jörg war ab 1992 Kamerad der Freiwilligen Feuerwehr Ratingen und seit 1993 Berufsfeuerwehrmann und Träger des Feuerwehr-Ehrenzeichens in Silber.

Jörg, oder liebevoll Blondy, war dabei nicht einer von vielen Kollegen. Er war ein Kollege, der die Verantwortung nicht scheute. So durchlief er insbesondere im Rettungsdienst umfassende Ausbildungen und erfreute sich als erfahrener Kollege, Ausbilder und Teamführer sehr großer Anerkennung.

2012 erkrankte er erstmals schwer. Nach Operationen und Therapie kämpfte er sich zurück in den Dienst. Nach einiger Zeit im Tagesdienst erreichte er sein persönliches Ziel, fit genug für die Rückkehr in den Einsatzdienst zu sein. Im Sommer 2019 war die Krebserkrankung plötzlich wieder da. Bis vor wenigen Wochen war Jörg guten Mutes, die Krankheit zu besiegen. Und dann ging es sehr schnell. Heute haben Sie ihn entsprechend seines Wunsches nach Hause entlassen. Nur wenige Stunden nach dieser Verlegung ist er nun zuhause Verstorben – offenbar war Gefühl, zuhause angekommen zu sein, notwendig, um loslassen zu können. Daher bin ich Ihnen nunmehr dankbar, die Entlassung nach Hause durchgesetzt zu haben.

Ich danke Jörg, aber auch seiner Familie, für das Engagement zum Wohl der Bürgerinnen und Bürger in Ratingen im Namen der Ratinger Feuerwehr.

Voller Traurigkeit

René Schubert

Wenn du in der Nacht die Sterne betrachtest,
weil ich auf einem von ihnen wohne,
dann wird es für dich so sein,
als ob alle Sterne lachten,
weil ich auf einem von ihnen lache.

Antoine de Saint-Exupéry