Mach es wie Caro - werde Bufdi! Ein Interview

Wir haben vier freie Stellen!!

Guten Morgen, Caro, magst du dich kurz vorstellen?

Hi, ich bin Carolin oder Caro und 19 Jahre alt. Ich komme hier aus Ratingen.

Du bist als Bundesfreiwilligedienstleistende, also Bufdi bei uns auf der Hauptfeuer- und Rettungswache. Wie ist es dazu gekommen?

Ich hatte Interesse an der Feuerwehr und an dem Beruf der Notfallsanitäterin. Irgendwie bin ich dann über die Suche der Feuerwehr Ratingen gestolpert und habe mich beworben. Ich habe dann ein Gespräch geführt und ja, seitdem bin ich hier auf der Wache.

Was sind deine Aufgaben als Bufdi? Wie verbringst du die Zeit?

Oh, es ist immer etwas zu tun! Wir sind der Abteilung Technik zugeteilt. Wir machen am Vormittag die Logistik Fahrten zu den verschiedenen Standorten von Feuerwehr und Rettungsdienst. Dadurch sind wir quasi die Verbindung zwischen dem Hauptstandort und den Stützpunkten. Wir transportieren die Schutzkleidung und benötigtes Material. Ich helfe ansonsten in der Atemschutzwerkstatt mit und bin auch in der Kleiderkammer eingeteilt. Ich arbeite auch in der Werkstatt und unterstütze da.

Dadurch hilfst du uns sehr! Das ist wirklich toll! Was ziehst du denn aus der Zeit bei uns?

Neben den ganzen netten Leuten die man kennen lernt, bin ich inzwischen in die Freiwillige Feuerwehr eingetreten und mache meine Grundausbildung. Außerdem habe ich eine Bewerbung zur Ausbildung zur Notfallsanitäterin laufen. Alles in allem ist es prima! Kann ich nur jedem empfehlen!

Was musstest du mitbringen?

Spaß und Interesse an der Feuerwehr und einen Führerschein Klasse B. Es gibt monatlich ca. 400 €, das ist auch nicht ganz so wenig.

Lieben Dank für das Gespräch, Caro. Ich hoffe, Du hast weiterhin viel Spaß bei und mit uns. Derzeit gibt es vier freie Stellen! Wer also Lust bekommen hat, einfach mal unter 02102-55037110 mit Ralf Hodi (ralf.hodi@ratingen.de) in Verbindung setzen und mehr erfahren.