Ratingen-Tiefenbroich, Kaiserswerther Str., 18:18 Uhr, 11.07.18

Kurz nach 18:00 Uhr wurden Einheiten der Berufsfeuerwehr und des Standortes Tiefenbroich zu einer größeren Ölverschmutzung in Tiefenbroich alarmiert. Über mehrere Straßenzüge war Dieselkraftstoff verteilt und musst abgestreut werden. Durch die Polizei konnte der Verursacher später an der Kaiserswerther Straße ermittelt werden. Der Kraftstofftank eines LKW war bei Rangierarbeiten beschädigt worden,... sodass der Inhalt auslief. Als der Fahrer den Schaden bemerkte, hielt er an. Insgesamt liefen dabei ca. 200 Liter Diesel in die Kanalisation. Zur Beseitigung wurden weitere Einheiten, unter anderem die Spezialeinheit ABC, alarmiert. In Zusammenarbeit mit dem Kanalamt, wurde die Verunreinigung erkundet, der defekte Tank leer gepumpt und weiterer Diesel gebunden. Nach Beendigung der Pumpmaßnahmen wurde die Einsatzstelle an das Kanalamt übergeben, welches Ihrerseits eine Reinigung des betroffenen Kanalsystems veranlasste.

Im Einsatz waren die Berufsfeuerwehr, Tiefenbroich, der ABC Zug, sowie Einheiten aus Mitte. (J. Neumann)

Fotos: Feuerwehr Ratingen