Person im Wasser

Ratingen-West, Grüner See, 11:51 Uhr, 26.02.19

Um 11:51 Uhr wurde die Feuerwehr Ratingen zu einem vermutlichen Wassernoteinsatz an den Grünen See alarmiert. Es wurde vermutet, dass sich eine Person im Wasser befindet. ...

Als erste Maßnahme wurde mit einem Rettungsboot der Feuerwehr Ratingen die Unglücksstelle befahren. Für einen Absuche der gesamten Seeoberfläche wurde ein Polizeihubschrauber alarmiert. Nur kurze Zeit nach der Feuerwehr Ratingen trafen die mit alarmierten Taucher der Feuerwehr Hilden und der Feuerwehr Düsseldorf ein. Die Suche nach der Person wurde nun durch mehrere Taucher durchgeführt.

Von der ISAR Germany - International Search and Rescue wurden, speziell für die Suche nach im Wasser befindlichen Personen ausgebildete, Suchhunde nachalarmiert. Nach deren Eintreffen wurde durch die Tiere ebenfalls die Wasseroberfläche abgesucht.

Die Feuerwehr Wuppertal schickte auf Anforderung noch eine Einheit Sonar nach Ratingen. Diese Einheit scannt mit einem Sonar einen bestimmten Bereich ab und erkennt Auffälligkeiten unter dem Boot.

Die DLRG Ortsgruppe Ratingen war mit einem Vertreter vor Ort, der die am See befindliche Wachstation für die Nutzung durch die Einsatzkräfte zur Verfügung stellte.

Gegen 17:15 Uhr wurde die Suche ohne Ergebnis abgebrochen, da alle zur Verfügung stehenden Mittel ausgeschöpft waren.

Im Einsatz waren neben den oben genannten Kräften die Feuerwehr Ratingen mit der Berufsfeuerwehr, dem Rettungsdienst und den Standorten aus Mitte und aus Lintorf. (J. Neumann)

Foto: Feuerwehr Ratingen