Silvesterbilanz 2017

Ruhiger Jahreswechsel in Ratingen - Silvesterbilanz der Feuerwehr

 

Stadtgebiet Ratingen 31.12.17 18:00h - 01.01.18 08:00h

Der Jahreswechsel in Ratingen verlief aus Sicht der Feuerwehr Ratingen sowohl im Brandschutz als auch im Rettungsdienst deurtlich ruhiger, als auf Basis der Erfahrungen der vergangenen Jahre zu erwarten war. Nachdem über den Tagesverlauf des 31.12.2017 bis 18:00h 21 Einsätze im Rettungsdienst durchgeführt worden waren, verlief das Einsatzgeschehen am Abend wie folgt:

- Um 19:07h wurden Feuerwehr und Rettungsdienst zu einer Verrauchung zur Jenaer Straße 14 gerufen. Die zu dem Hochhaus mit starken Einheiten der Berufsfeuerwehr sowie der Freiwilligen Feuerwehr Ratingen-Mitte, - Tiefenbroich und – Lintorf ausgerückten Kräfte durchsuchten mit mehreren Trupps unter Atemschutz den verrauchten Keller des Gebäudes. Als Ursache für die Verrauchung konnte ein Abfallbrand in einem Lichtschacht des Kellers ausgemacht und abgelöscht werden. 

- Nach dem Jahreswechsel wurden Kräfte der Berufsfeuerwehr und verschiedener Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr bis in den Morgen zu verschiedenen Kleinbränden alarmiert. Alle Einsätze konnten schnell abgearbeitet werden. 

- Zwei Hilfeleistungen ohne Silvesterbezug wurden darüber hinaus von der Berufsfeuerwehr bewältigt. 

In Summe wurden zwischen 18:00h am 31.12. und 08:00h am 01.01.18 10 Einsätze im Brandschutz durch die Feuerwehr Ratingen bearbeitet. Dazu wurden Einheiten der Berufsfeuerwehr und der Löschzüge Mitte, Tiefenbroich, Lintorf und Homberg der Freiwilligen Feuerwehr eingesetzt. Mit 10 Einsätzen im genannten Vergleichszeitraum wurde der Mittelwert der vorhergehenden fünf Jahreswechsel von 11 Feuerwehreinsätzen wie auch der Vorjahreswert von 17 Feuerwehreinsätzen erstmals nach mehrjährigem Anstieg untertroffen. Es handelte sich darüber hinaus jeweils um kleinere Einsätze.

Im Rettungsdienst verlief die Nacht ebenfalls deutlich ruhiger, als erwartet. Von 18:00h am 31.12. und 08:00h am 01.01.18 mussten 20 Einsätze bewältigt werden. Damit liegt die Einsatzdichte unter dem Mittelwert der vorhergehenden fünf Jahreswechsel von 28 Rettungsdiensteinsätzen im genannten Vergleichszeitraum sowie deutlich unter dem Spitzenwert von 38 Einsätzen im genannten Zeitraum während des Vorjahres-Jahreswechsels. 

Zur Unterstützung der Berufsfeuerwehr verbrachten eine ganze Reihen von Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr der Standorte Ratingen-Mitte, -Tiefenbroich und -Lintorf den Jahreswechsel in den Gerätehäusern. Die Einsatzzentrale wie auch die Führungsdienste wurden verstärkt besetzt, die Disponierung und Lenkung der Feuerwehreinsätze wurde in der Hochphase des Einsatzgeschehens aus der Einsatzzentrale Ratingen durchgeführt. Der Rettungsdienst wurde durch einen zusätzlichen Rettungswagen durch das DRK verstärkt. Die Schlagkraft der Ratinger Feuerwehr war durch die genannten Verstärkungen in der Silvesternacht deutlich erhöht. Dafür gebührt allen eingesetzten Kräften ein herzliches Dankeschön. 

Neben Kräften zur Abarbeitung der Einsätze wurden durch die Freiwillige Feuerwehr auch noch Kräfte als Brandsicherheitswache im Stadttheater während der dortigen Abendveranstaltungen am 31.12.2017 gestellt.

Die Ratinger Feuerwehr wünscht den Bürgerinnen und Bürgern ein frohes und gesundes Jahr 2018!