Sturm "Fiederike" fegt über Ratingen hinweg!

Der nächste Sturm fegt über Ratingen hinweg. Die Feuerwehr Ratingen ist aber gewappnet!

10:33 Uhr: 

Liveticker zum Sturmtief "Friederike"

In den nächsten Stunden werden wir Sie über die aktuelle, lokale Lage zu dem nahenden Sturmtief "Friederike" auf dem Laufenden halten. 

Das Sturmtief hat sich in den letzten Stunden vertieft, der Kern des Sturmes liegt derzeit über der niederländischen Nordsee. Derzeit gibt es in Aachen bereits Sturmböen mit 107 km/h. Aus den Niederlanden erreichen uns erste Meldungen über viele umgestürzte Bäume. Für den Bereich Ratingen rechnen die Wettermodelle mit Spitzenböen bis zu 110 km/h. Das stellt eine erhebliche Gefahr dar. Bitte achten Sie im Freien auf sich! 

Die Feuerwehr Ratingen hat den Stab in Dienst gerufen, die Einsatzzentrale ist personell verstärkt worden. Erste Kräfte der Freiwillige Feuerwehr unterstützen die Berufsfeuerwehr personell. 

Aktuell laufen zwei Unwettereinsätze im Stadtgebiet. 
Wir werden Sie weiterhin mit Updates des Liveticker auf dem Laufenden halten!

12:15 Uhr:

Das Hauptwindfeld hat das Ratinger Stadtgebiet noch nicht einmal erreicht und die Einsatzkräfte haben schon alle Hände voll zu tun. Derzeit laufen 27 Einsätze, die bereits alle Einsatzkräfte der Berufs- und der Freiwilligen Feuerwehr Ratingen fordern. Unterstützt werden die Kräfte außerdem vom Grünflächenamt und dem Bauhof der Stadt Ratingen

Ein besonderer Einsatz ereignete sich in Ratingen Lintorf. Hier wurde eine Passantin von einem umstürzenden Baum getroffen und verletzt. Beim Eintreffen der ersten Kräfte war die Person bereits befreit und wurde vom Notarzt und dem Rettungsdienst versorgt. Anschließend wurde sie in die BGU Duisburg gebracht.

Bei den Einsätzen handelt es sich hauptsächlich um umgestürtze Bäume und Sturmschäden an Gebäuden. Die Autobahn BAB 3 war auch bereits von einem umstürzenden Baum betroffen.

13:19 Uhr:

Derzeit 59 Einsätze für die Feuerwehr Ratingen. Mehrere Häuser sind durch umstürzende Bäume beschädigt worden. Im Einsatz befinden sich 154 Einsatzkräfte von Feuerwehr, dem Gartenbauamt und dem Bauhof. 

Ein Gastank wurde in Ratingen-Hösel von einem umstürzenden Baum getroffen. Glücklicherweise wurde kein Gas freigesetzt. 

Eine Passantin wurde durch einen umstürzenden Baum getroffen und verletzt (siehe vorherige Meldungen).

Nach den neusten Berechnungen sind die stärksten Böen nun durch und der Sturm wird langsam nachlassen. Weiterhin sind aber Windgeschwindigkeiten bis 100 km/h möglich. Es können auch weiterhein Äste abbrechen und Bäume umstürzen. Lassen Sie entsprechende Vorsicht walten!

15:18 Uhr:

Das Schlimmste ist überstanden! Der Deutsche Wetterdienst hat die Warnstufe Rot aufgehoben und auf die Warnstufe Orange herabgesetzt. Es können aber weiterhin Sturmböen zwischen 60 km/h und 85 km/h auftreten. 

Die Feuerwehr Ratingen hat bis zum jetzigen Zeitpunkt 63 Einsätze gemeldet bekommen. Ein Großteil dieser Einsätze ist bereits abgearbeitet. Es gibt aber auch noch komplexere Einsatzstellen, bei denen Bäume auf Gebäuden liegen, Straßen versperren oder umzufallen drohen. Diese Einsatzstellen werden nach und nach angefahren. 

Wir warnen weiterhin vor Gefahren durch Äste, Bäume und Bauteile, die beschädigt worden sind und herabstürzen können. Bitte seien Sie weiterhin wachsam!

16:35 Uhr:

Die Einsatzzahl für die Feuerwehr Ratingen ist auf 74 angestiegen. Zur Zeit sorgen noch zwei größere Einsatzstellen für Arbeit. 

An der Straße Bergerschule ist ein großer Nadelbaum auf ein Hausdach gestürzt. Im unmittelbaren Gefahrenbereich befindet sich ein Gastank. Hier wird eine größere Bergungsaktion nötig werden. Momentan wird der Einsatz eines Krans geprüft.

Im Angertal an der Kickenau sind mehrere riesige Bäume umgestürzt und versperren Zufahrten. Hier werden zur Zeit auch die Maßnahmen geprüft. Auch hier werden wahrscheinlich stärkere Einheiten tätig werden müssen. 

18:20 Uhr:

Wir schliessen unseren Liveticker und hoffen, dass Sie gut durch diesen stürmischen Tag gekommen sind!

Bis zum jetzigen Zeitpunkt musste die Feuerwehr Ratingen neben dem Tagesgeschäft bis 17:30 Uhr 83 sturmbedingte Einsätze fahren. Der größte Teil der Einsätze betraf umgestürzte Bäume oder Bäume die drohten umzufallen und Bauteile, die der Sturm gelöst hatte. 

Herausragende Einsätze waren der Einsatz in Ratingen-Lintorf, bei dem eine Passantin von einem umstürzenden Baum verletzt wurde. Sie war bei Eintreffen der Feuerwehr bereits befreit, wurde von Notarzt und Rettungsdienst versorgt und dann in die BGU Duisburg gebracht. 

Bei mehreren Einsätzen wurden Häuser durch umstürzende Bäume beschädigt. In einem Fall fiel ein Baum auf einen Gastank, der glücklicherweise dicht blieb. 

Derzeit laufen noch zwei Einsätze, einer an der Straße Bergerschule. Hier muss ein riesiger Nadelbaum, der auf ein Hausdach gefallen ist, Stück für Stück abgetragen und beseitigt werden. 

Im Angertal an der Kickenau versperren große, umgestürzte Buchen den Weg. Hier sind ebenfalls starke Einheiten der Feuerwehr tätig, um die Zuwegungen zu den Anliegern frei zuschneiden. 

Die Feuerwehr Ratingen, die auf ihrer Facebookseite einen Liveticker betrieb, war mit Unterstützung des Gartenamtes und dem Bauhof mit ca. 165 Einsatzkräften mit der Schadensbeseitigung beschäftigt. Neben der Berufsfeuerwehr waren fast alle Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr im Einsatz. (J. Neumann)

Fotos: Feuerwehr Ratingen