Technik im Rettungsdienst

Was ist denn bitteschön ein "Umsetzer"?

Seit heute morgen sind zwei Kollegen der Feuerwehr Ratingen bei der Abnahme eines Rettungswagens bei der Firma Fahrtec in Neubrandenburg. Es handelt sich bei dem Fahrzeug erneut um einen sogenannten Umsetzer, bei dem der Kofferaufbau nach sechs Jahren durch den Aufbauhersteller wiederaufbereitet wird um, auf einem neuen Fahrgestell, im neuen Glanz zu erstrahlen.

Das Altfahrgestell konnten sich die Kollegen noch einmal ansehen, bevor es an die tagesfüllende Aufgabe der Bauabnahme ging.

Es wurden Abdeckungen aufgeschraubt um die Funkanlage zu überprüfen, sämtliche Klappen, Schubladen und Fächer geöffnet und geschlossen und die notwendigen Arretierungen kontrolliert. Blaulicht und Martinshorn wurden gecheckt, die Ladeerhaltung der Batterien auf Herz und Nieren getestet, die Fahrzeugbeklebung mit dem Ratinger Standard abgeglichen und alles haarklein unter die Lupe genommen. Aber warum macht man das alles? Dafür gibt es mehrere Gründe:

Das Fahrzeug soll nach der Überführung nach Ratingen schnellstmöglich in den Fuhrpark übernommen werden kann um einen älteren RTW abzulösen. Und er steht dann 24 Stunden an sieben Tagen die Woche, 365 Tage im Jahr für jegliche Notfallsituation zur Verfügung, für die Ratinger, die Durchreisenden und die Besucher. Egal ob groß oder klein, ob Radfahrer, Fußgänger oder Autofahrer, ob Kinder oder Senioren - einfach für jeden! Und: Hohe Qualität bei den Fahrzeugen ist ebenso wichtig wie die der Aus- & Fortbildung des Personals - im Brandschutz, der Hilfeleistung und dem Rettungsdienst. Daher nehmen sich die Kollegen die Zeit, sich alles genau anzusehen.