Tier groß

Ratingen, BAB 3

Am Pfingstmontag wurde die Feuerwehr Ratingen um 12:33 Uhr mit dem Alarmstichwort „Tier groß“ zu einem Unfall mit einem Pferdeanhänger auf die Autobahn BAB 3 in Fahrtrichtung Oberhausen alarmiert. Zwischen dem Rasthof Hösel und dem Autobahndreieck Breitscheid kam es aus noch nicht geklärten Gründen zu einem Unfall zwischen zwei PKW, wobei ein Fahrzeug einen Peferdeanhänger gezogen hatte.

Beim Eintreffen der ersten Einheiten stand ein Unfallfahrzeug auf d...em linken Fahrstreifen an der Mittelleitplanke und der zweite PKW auf der rechten Fahrspur, wobei der Pferdeanhänger auf der Seite lag. Da bei dem Unfall keine Personen verletzt wurden, konzentrierte sich dieRetter auf die Befreiung des sich in dem Anhänger befindlichen Pferdes. Diese Befreiung gestaltete sich zunächst sehr schwierig.

Durch den Unfallhergang hatte sich ein Materialschrank im Inneren des Anhängers gelöst und drohte auf das Pferd zu drücken. Die Feuerwehr sicherte diesen zunächst, um eine weitere Verletzungsgefahr zu verhindern. Im Anschluss galt es einen Zugang für den Tierarzt zu schaffen, damit dieser das Pferd für die Befreiung Medikamente verabreichen konnte.

Nach dem die Befreiung soweit vorbereitet war, veranlasste die Polizei eine Vollsperrung der Gegenfahrbahn um eine Unfallgefahr, falls das Pferd unkontrolliert weglaufen würde, zu verhindern. Die Rettung des Pferdes verlief schließlich mit viel Manpower reibungslos ab und das Pferd konnte nach einer kurzen Weiterbehandlung des Arztes in einen Ersatzanhänger verladen werden.

Im Anschluss wurde das Tier in eine Tierklink verbracht. Die Feuerwehr streute an der Unfallstelle noch die ausgelaufen Flüssigkeiten ab und stellte den Brandschutz sicher. Im Einsatz waren die Kräfte der Berufsfeuerwehr, sowie die Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr der Standorte Mitte und Hösel. Bis zur Bergung der Unfallfahrzeuge blieb die A3 in Richtung Oberhausen bis kurz vor 14:30 Uhr voll gesperrt.