Training on Job - Begleitet das ToJ!

Am heutigen Tag beginnen sieben Anwärter und eine Anwärterin aus dem Grundausbildungslehrgang die einsatzpraktische Ausbildung bei der Feuerwehr Ratingen. Nach umfangreicher schulischer Vorbereitung können die Kollegen und die Kollegin der Feuerwehr Ratingen und der Feuerwehrleitstelle aus dem oberbergischen Kreis nun Gelerntes in der Praxis umsetzen.

Das Praktikum setzt sich aus einem ToJ- (Training on Job) Teil im Tagesdienst und einem für den Feuerwehralltag üblichen 24h Dienst zusammen. Innerhalb dieser ToJ-Phase wird den Angehörigen des Grundausbildungslehrgangs ein eigenes Ausbildungsfahrzeug zur Verfügung gestellt, welches als eigenständige Einheit innerhalb des Stadtgebiets zu Einsätzen ausrückt. In der einsatzfreien Zeit wird auf der Hauptwache weiter die Schulbank gedrückt, um spezielle standardisierte Vorgangsweisen der Feuerwehr Ratingen zu erlernen und in Einsatzübungen zu festigen.

In den kommenden drei Wochen können Sie das ToJ begleiten! Einfach täglich schauen.

Auf dem Bild von links nach rechts: Ausbilder Jan Reske, Lukas Stüllenberg, Anna Baumann, Maximilian Albrecht, Patrick Litzki, Sebastian Kelch, Fabian Ritter, Christian Kretschmann, Oliver Scholl, Ausbilder Jörg Leibelt, Ausbilder Sebastian Renn.