Verschiedene Einsätze

Ratingen - Stadtgebiet, 17.08.2018

Um 8:38 Uhr am Morgen wurden die Ratinger Brandschützer zum ersten Mal zu Hilfe gerufen. Bei einem Verkehrsunfall auf der A52 in Fahrtrichtung Essen geriet ein PKW ins Schleudern. Der PKW blieb auf dem Dach liegen, der Fahrer sollte noch im Fahrzeug eingeklemmt sein. Nach dem Eintreffen der ersten Kräfte stellte sich zum Glück heraus, dass der Fahrer nur leichte Blessuren erlitt und das Fahrzeug selbstständig v...erlassen konnte. Zusammen mit Einsatzkräften aus Düsseldorf konnte der Einsatz schnell beendet werden, der Verletzte wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus transportiert.

Zur Mittagszeit um 12:46 Uhr erfolgte die nächste Alarmierung zu einer Brückenbaustelle im Autobahnkreuz Ratingen-Ost. In der Baustelle stürzte ein Lkw mit Schotter um und kippte in eine Böschung. Der Fahrer verletzte sich auch diesmal nur leicht, der Tank des LKW riss durch die einwirkenden Gewalten jedoch auf und der Treibstoff ergoss sich ins Erdreich. Die Feuerwehr konnte den restlichen Treibstoff auffangen, die untere Wasserbehörde leitete weitere Maßnahmen ein. In einer mehrstündigen, aufwändigen Bergung wurde der LKW mit einem Kran aufgerichtet und abtransportiert. Die Ratinger Brandschützer blieben bis zum Abtransport des LKW vor Ort.

Noch während des Einsatzes an der Brückenbaustelle wurde die Wehr um 13:41 Uhr zu einem Ratinger Industriebetrieb gerufen. Dort hatte die Brandmeldeanlage Alarm geschlagen und automatisch eine Alarmierung ausgelöst. Ein Brand lag jedoch nicht vor, so dass der Einsatz schnell beendet werden konnte.

Um 17:36 brannte ein PKW im Autobahnkreuz Breitscheid beim Eintreffen der Kräfte in voller Ausdehnung. Ein Totalschaden des Fahrzeugs konnte nicht mehr verhindert werden, aber die reisenden Personen blieben unverletzt. Durch die notwendigen Absicherungsmaßnahmen kam es zu Verkehrsbeeinträchtigungen auf der A3.

Bis 20:00 Uhr wurden durch die Feuerwehrleute zudem bereits 40 Rettungsdienst- und Krankentransporteinsätze durchgeführt.

An den Einsätzen beteiligt waren Kräfte der Berufsfeuerwehren Ratingen und Düsseldorf, der Löschzüge Mitte, Lintorf, Tiefenbroich und Breitscheid der Feuerwehr Ratingen sowie der Polizei und der unteren Wasserbehörde des Kreises Mettmann. (S. Dahlmann)

Fotos: Feuerwehr Ratingen