VU BAB, eingeklemmte Person

Ratingen-Ost, BAB 3, Fahrtrichtung Köln, 20:33 Uhr,16.10.18

Um 20:33 Uhr wurde der Feuerwehr Ratingen ein schwerer Verkehrsunfall auf der BAB 3 zwischen AK Ratingen-Ost und dem AK Mettmann in Fahrtrichtung Köln gemeldet. Ein niederländischer PKW war aus bislang ungeklärter Ursache in die Leitplanke gefahren. Der 19 jährige Fahrer wurde bei dem Unfall so schwer verletzt, dass sich die zuerst eintreffende Besatzung des Hilfeleistungslöschfahrzeuges und des Rettungsdienstes entschied eine schonende technische Rettung durchzuführen. Daraufhin wurde die Alarmstufe auf das Stichwort "Eingeklemmte Person" erhöht, was die Alarmierung weiterer Feuerwehreinheiten zur Folge hatte.

Die verletzte Person konnte nach notärztlicher Behandlung vorsichtig über die Heckklappe mit einem Rettungsbrett aus dem Fahrzeug gerettet werden. Hierzu mussten vorher mit technischem Gerät die Rücksitze aus dem PKW entfernt werden. Anschließend wurde der Fahrer mit dem Verdacht auf Wirbelsäulen- und Brustkorbverletzungen in eine Klinik gefahren. Die Einsatzstelle wurde der Polizei übergeben.

Im Einsatz waren Notarzt und ein Rettungswagen, sowie Einheiten der Berufsfeuerwehr, aus Ratingen-Homberg und Ratingen-Mitte. (J. Neumann)

Fotos: Feuerwehr Ratingen