Was für ein Zirkus.....
Am Donnerstagabend gegen 19:45 Uhr wurde der Löschzug Hösel-Eggerscheidt zu einem (Übungs-)Einsatz am Zirkus Liberty in Ratingen Eggerscheidt gerufen. Bei den letzten Aufbauarbeiten kam es - so das Szenario - in einem Transportanhänger zu einer Explosion.
Der Übungsablauf im einzelnen:
Nach Eintreffen der ersten Kräfte erkundete der Gruppenführer die Lage, leider erwies sie sich komplexer als erst angenommen. Neben dem durch die Explosion ausgelösten Brand, wurde auch ein Mitarbeiter des Zirkus, der zum Unglückszeitpunkt an einen Anhänger, der nur provisorisch gesichert war, die Bremsen geprüft hatte, unter dem durch die Druckwelle vom Wagenheber gefallenen Anhänger eingeklemmt.
Schnell wurden zwei Einsatzabschnitte gebildet. Höchste Priorität hatte hierbei in Einsatzabschnitt 1 die Menschenrettung und in Einsatzabschnitt 2 die Sicherung des Zirkuszeltes vor dem Feuer und die Brandbekämpfung.
Die Riegelstellung zum Zelt, und auch zum Bereich der Menschenrettung, konnte effektiv gehalten werden und das Feuer auf dem Anhänger schnell unter Kontrolle gebracht werden. Der Sachschaden konnte so sehr gering gehalten werden. Kurz nach der „Feuer-Aus“ Meldung, kam ein Zirkusmitarbeiter auf den Abschnittsleiter 2 zu und teilte mit, dass noch ein Kind der Zirkusfamilie vermisst werde. Sofort übernahmen die Einsatzkräfte aus dem Einsatzabschnitt 2 die Personensuche. Da bereits die Dunkelheit eingetreten war, wurde neben Beleuchtungsmitteln die Suche vor allem mit Hilfe von Wärmebildkameras vorgenommen. Eine Suche auf dem Zirkusgelände verlief erfolglos, so dass die Suche auf das benachbarte Feld ausgeweitet wurde. Hier konnte dank einer guten taktischen Verteilung der Kräfte auf dem Feld das verängstigte Kind schnell gefunden werden und unbeschadet in die Hände der Eltern übergeben werden.
Zu gleicher Zeit konnte auch die eingeklemmte Person mittels Hebekissen befreit und an den Rettungsdienst übergeben werden.
Fazit:
Die Übungsleiter und Führungskräfte waren mit den Ergebnissen und gewonnenen Erkenntnissen sehr zufrieden.
Im Anschluss erhielten die Einsatzkräfte durch den Zirkusdirektor noch eine Führung über das Gelände, wobei auch hier die Gespräche sich häufig um sicherheitsrelevante Themen auf diesem doch unbekannten Gebiet drehten. Diese Begehung gab beiden Seiten ein gutes und sicheres Gefühl gewappnet zu sein, falls es doch einmal zu einem Zwischenfall kommen sollte, wovon alle natürlich hoffen, dass es nie dazu kommen wird.
Wir, der Löschzug 6 der Feuerwehr Ratingen, möchten uns an dieser Stelle bei der Familie Weiß vom Zirkus Liberty für die tolle Zusammenarbeit und Bereitstellung Ihres Geländes für die Übung bedanken und hoffen, dass viele Zuschauer dem Gastspiel vom 13.09. bis 22.09. auf dem Feld an der Eggerscheidter Straße in Ratingen-Eggerscheidt beiwohnen.
Zum Abschluss, auf Wunsch des Direktors, auch an dieser Stelle noch einmal der wichtige Hinweis an die Ratinger Bürger: Es sind leider wieder Betrüger unterwegs die von Haustür zu Haustür gehen und angeblich für den Zirkus Liberty Spenden sammeln - diese Personen haben nichts mit dem Zirkus zu tun! Herr Weiß bittet bei Kontakt zuständige Stellen über diese Betrugsversuche zu informieren.



