Wie wird eigentlich ein RTW „recycelt“?

Ratingen, Voisweg 1-5, 14.02.18

Die Feuerwehr Ratingen arbeitet im Rettungsdienst mit „Umsetzern“. Das bedeutet, dass wir unsere Fahrzeugaufbauten (die „Koffer“) aufarbeiten lassen und dann auf ein neues Fahrgestell umsetzen. Nach ca. 250.000 km wird das Fahrgestell erneuert, der Koffer aufgearbeitet und dann auf das neue Fahrgestell wieder aufgesetzt. Er wird damit wieder verwertet, was Kosten und Ressourcen schont. Aktuell nehmen wir bei der Hersteller-Firma einen solchen Umsetzer ab und prüfen, ob das „recycelte Fahrzeug“ alle Anforderungen erfüllt, die wir ausgeschrieben haben. Wir versuchen auch, bei einer solchen Umsetzung, Erfahrungen aus dem Betrieb in die Überarbeitung einfließen zu lassen. Die Bilder zeigen einen RTW vor und nach der Umsetzung. Auf das rechte Fahrzeug im Bild wartet jetzt eine solche Umsetzung. Das linke Fahrzeug wurde gerade überarbeitet. Das Altfahrgestell wird dann gegen Höchstgebot verkauft. (T. Tremmel)

Fots: Feuerwehr Ratingen