Zu Gast in Schweden!

Jan Reske von der Feuerwehr Ratingen war für dreieinhalb Wochen zu Gast in Schwedens nördlichster Gemeinde, Kiruna. Im Rahmen seines Besuches hatte Jan auch die Gelegenheit die Räddningstjänsten (Berufsfeuerwehr) zu besuchen und Einblicke in die Arbeit und das Wachleben zu bekommen. Was für große Unterschiede zu dem Feuerwehrsystem in NRW!

Die Wachstärke der Feuerwehr Kiruna beträgt 5 Mann! Wobei der Rettungsdienst keine Aufgabe der schwedischen Feuerwehr ist. Zumindest nicht in Kiruna. Auch die Anfahrtszeiten unterscheiden sich grundlegend von denen, die in Deutschland üblich sind. So ist es in Schweden völlig "normal" über 100 km bis zum Einsatzort zurück zu legen, was immer noch im Ausrückebereich liegt.

Inzwischen ist Jan wieder nach Ratingen zurück gekehrt. Mit Speicherkarten voller Bilder und dem Kopf voller Erinnerungen! Schließlich ist die Fotografie ein weiteres Hobby des Kollegen.