Wie bei den meisten Feuerwehren von den dreißiger bis in die sechziger Jahre hinein wurden als Pumpen die in großen Serien produzierten und relativ kostengünstig zu beschaffenden Tragkraftspritzen verwendet. Diese hatten in den meisten Fällen eine Nennleistung von 800 l/min bei 8 bar. Transportiert wurden die TS in Tragkraftspritzenanhängern, die auch das weitere Basismaterial für die Brandbekämpfung mitführten. Von diesen TSA besaß die Feuerwehr Ratingen rund 19 Stück die über sämtliche Standorte verteilt waren. Da die meisten dieser TSA leider nicht fotografiert wurden, können wir Ihnen hier nur einige davon zeigen.
Typ | Hersteller | Baujahr | Außer Dienst | Standort |
TSA | Metz | 1937 | 1953 | Mitte |
TSA | Metz | 1938 | 1961 | Mitte |
TSA | Metz | 1939 | 1951 | Mitte |
TSA | Meyer-Hagen | 1943 | 1964 | Mitte |
TSA | Flader | 1944 | 1966 | Mitte |
TSA | Rosenbauer | 1945 | 1954 | Mitte |
TSA | Magirus | 1946 | 1960 | Mitte |
TSA | Metz | 1945 | 1952 | Tiefenbroich |
TSA | Magirus | 1949 | 1957 | Tiefenbroich |
TSA | Meyer-Hagen | 1943 | 1956 | Lintorf |
TSA | Heines | 1956 | 1981 | Lintorf |
TSA | Metz | 1958 | 1992 | Lintorf |
TSA | Heines | 1954 | 1979 | Breitscheid |
TSA | Metz | 1953 | ? | Hösel |
TSA | Metz | 1943 | ? | Eggerscheidt |
TSA | Meyer-Hagen | 1955 | ? | Eggerscheidt |
TSA | Metz | 1958 | 1978 | Eggerscheidt |
TSA | Meyer-Hagen | 1941 | ? | Homberg |
TSA | Fischer-Görlitz | 1940 | 1959 | Schwarzbach |